Marktplatz

Hofgemeinschaft mit WG im Lemgow

Mitbewohner*innen gesucht für Hof mit Garten, Tieren und queeren Menschen!

Lemgow

Hofgemeinschaft mit WG  im Lemgow

Angebot

WG plus Bauwagen, 2 Küchen und 2 Bäder vorhanden

Gemeinschaftlich nutzbar:
Garten, Acker mit kleinem Gewächshaus, Scheune

verfügbar ab 04/24

Organisation

Das Projekt besteht seit 2001

Unser Hof liegt im Lemgow, 15 km vom Bahnhof Salzwedel und 9 km vom Arendsee entfernt. Berlin und Hamburg sind in zwei Zugstunden erreichbar. Im historischen Fachwerkhaus und im Hofbauwagen gibt es seit August Platz für zwei weitere Menschen, mit denen wir hier gern langfristig als WG zusammenwohnen möchten. Ein Gästezimmer steht uns gemeinsam zur Verfügung. Wir wünschen uns ein solidarisches Zusammensein mit lebendigem Austausch, aber auch mit Rückzugsmöglichkeiten. Zurzeit leben auf dem Hof fünf Menschen zwischen 30 und 60. Im großen Garten und auf dem kleinen Acker mit Gewächshaus bauen wir eigenes Gemüse an. Die frei laufenden Hühner sorgen für Eier und für weniger Schnecken. Einen Hund und ’nen Kater gibt’s auch. Die Arbeit im Garten, das Pflegen der Hühner und das Holzmachen für den Ofen (der das Heizsystem des Hauses und den Warmwasserspeicher versorgt) ruht auf mehreren Schultern. Die monatliche Miete beträgt je nach Raum und Größe zwischen 200 und 300 Euro, dazu kommt einmal im Jahr 400€ Holzgeld.

Rechtsform: Wohnen zur Miete

Bewohner und Ausrichtung

Inhaltliche Merkmale:
Wir sind humorvoll und freundlich, links, queer und/ oder feministisch, Rassismus-bewusst in fortwährender Auseinandersetzung damit, und (Corona-) geimpft. Wir haben Jobs, aber daneben auch Zeit für die Arbeit auf dem Hof. Bei uns leben vegane, vegetarische und ab und an Fleisch essende Menschen. Es gelingt uns, regelmäßig genussvoll zusammen zu essen.

Aktuelle Bewohner:
6 Erwachsene auf dem Hof, 4 in der WG, dort können 2 weitere Menschen einziehen

Zielgruppe:
Wir wünschen uns engagierte, humorvolle und freundliche Mitbewohner*innen, die dabei sein möchten, und die außerdem eigene Projekte oder eine Arbeit haben. Es wäre schön, wenn Du daran gewöhnt bist, Dich mit anderen Menschen auszutauschen, gemeinsam Absprachen zu treffen und Deine Bedürfnisse zu äußern. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema queer und Trans setzen wir voraus, damit alle hier Wohnenden sich wohl und sicher fühlen. Wir sind offen für Mitbewohner*innen, die sich nicht als queer definieren! Freund*innen können gerne auch zu Besuch kommen, es gibt ja ein Gästezimmer. Unser Hof ist nicht barrierefrei, bitte lass uns wissen, welche Bedürfnisse Du hast.

Grundstück und Gebäude

Lage:
Im Rundling mit direktem Zugang zum Wald

Grundstücksgröße:
1 Hektar

Gebäudebestand:
1 Wohngebäude mit Scheune, 1 Stallgebäude, weiteres (bewohntes) Wohngebäude auf dem Grundstück vorhanden

Bauliche Merkmale, Sanierungsstand:
Historischer Rundlingshof, zwei Bäder vorhanden, eine Gemeinschaftsküche

Infrastruktur

Nächste größere Ortschaft(en):
Lüchow

Schulen/Kita:
Kindergarten Schmarsau 2 km, Grundschule Schweskau 5 km, weiterführende Schule Lüchow 16 km

Einkaufen:
Bioladen Schmarsau 2 km, Supermärkte 16 km

Internet:
Glasfaser mit schellem Internet

ÖPNV:
ab Ort etwa 4 mal am Tag, 5km entfernt in Mechau Bus Richtung Salzwedel (Fahrradmitnahme)

Kontakt

Claudia
E-Mail

Adresse des Projekts:
Im Rundling 4
29485 Großwitzeetze