Marktplatz

Sonnenfeld e.G.

Bezahlbarer Wohnraum für Menschen ab 60

Groß Malchau/ Stoetze, westlich an der Göhrde

Sonnenfeld e.G.

Angebot

Neubau sozial geförderter Doppelhäuser, barrierefrei, Wohnberechtigungsschein nötig

Gemeinschaftlich nutzbar:
Die entstehende Gemeinschaft Sonnenfeld wächst mit der seit 40 Jahren bestehenden Gemeinschaft Humanopolis zusammen. Dort wird z.B. Demeter Gemüse angebaut, Tischlerwerkstatt und Pferde vorhanden/ Möglichkeiten sich einzubringen.

verfügbar ab 04/24

Organisation

Das Projekt besteht seit 06/2021

Ziel der Gnossenschaft: Bezahlbarer Wohnraum für Menschen über 60. Die Gemeinschaft ist noch im Aufbau, seit Juni 2021 regelmäßige monatliche Treffen. Gemeinschaftsbildung ist uns wichtig; zusammen leben mit individueller Rückzugsmöglichkeit; Einbringen unserer Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft. Wohnberechtigt sind Mitglieder der Genossenschaft über 60 J., Wohnberechtigungsschein ist erforderlich, Erwerb eines Anteils in Höhe von 500 € nötig. Weitere Einlagen erwünscht, um die Finanzierung des nächsten Bauabschnitts zu sichern. Die ersten Bewohner:innen wohnen dort seit Juni 2022, weitere Einzüge erfolgen successive nach Fertigstellung der Häuser. 14 Wohneinheiten werden im Frühjahr 2024 bewohnt sein. Im 2. Bauabschnitt (Start 2024) sind noch einmal 5 Häuser vorgesehen.

Rechtsform: Genossenschaft

Bewohner und Ausrichtung

Inhaltliche Merkmale:
Vielfalt und Lebenserfahrung; alle auf verschiedene Art und Weise spirituell, teilweise anthroposopisch; undogmatisch. Wir wollen einander offen begegen und so akzeptiert sein, wie wir sind; Wir sind noch auf der Suche nach einem gemeinsamen Anliegen, das uns über das Zusammenleben hinaus verbindet. Hunde und Katzen ziehen mit ein.

Aktuelle Bewohner:
15 Frühjahr 2024 - final 27

Zielgruppe:
Offene Menschen mit Lust auf Perspektivwechsel, wertschätzende Kommunikation und Einbringen ihrer Talente und Fähigkeiten.

Grundstück und Gebäude

Lage:
Angelehnt an das Sozialtherapeutikum Humanopolis, was 7 Hektar groß ist + kleiner Wald

Grundstücksgröße:
2 Hektar

Gebäudebestand:
7 Doppelhäuser - final 26 Wohneinheiten

Bauliche Merkmale, Sanierungsstand:
Neubauten aus Holz, 55 qm für Singles Gestaltung des Außengeländes, wenn die Baumaßnahmen beendet sind, liegt in den Händen der dort Wohnenden.

Sonstige Einrichtungen/Besonderheiten:
barrierefrei

Infrastruktur

Nächste größere Ortschaft(en):
Uelzen, Bad Bevensen, Hitzacker, Dannenberg 20-30 Min. mit Auto - Himbergen, Rosche, Zernien 7-10 km

Einkaufen:
Biodynamisches Gemüse am Ort, Supermärkte in Zernien, Himbergen, Rosche

Internet:
Breitband Lünecom (Glasfaser)

ÖPNV:
Buslinien

Weiteres:
E-bike- und Carsharing erwünscht