Über uns

Motivation

Motivation

Motivation zur Initiierung dieser Webseite

Das Projekt „Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“ wurde von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umweltschutz (BMU) gefördert. Neben der Erstellung des Masterplans und der Personalförderung wurden auch Maßnahmen zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Prozesses gefördert. Dies beruht auf der Gewissheit, dass die Personalstellen in der Kommunalverwaltung allein nicht in der Lage sind, die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Es bedarf vielmehr eines Netzwerkes wie dem Klimapakt, um auf vielen verschiedenen Ebenen den Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg voranzubringen.

Durch die gemeinsamen Aktivitäten der Klimaschutzleitstelle, der Grünen Werkstatt Wendland, der Fachkräfteagentur WendlandLeben und des Seniorenstützpunktes Lüchow-Dannenberg in dem Themenfeld „Gemeinschaftliches Wohnen auf großen Höfen“ hatte sich ein sehr aktives Netzwerk zivilgesellschaftlicher Akteure etabliert. Es fanden regelmäßig Stammtische zum gemeinschaftlichen Wohnen und eine Lernwerkstatt zur Initiierung und den Aufbau von Wohnprojekten statt. Bestehende Gemeinschaften stellten und stellen sich vor. Menschen mit ähnlichen Interessen finden sich, um neue Gemeinschaften zu gründen. Einzelpersonen suchen nach dem Projekt, das zu ihnen passt.

Um alle diese Aktivitäten zu bündeln, den Austausch untereinander zu vereinfachen, eine größere Transparenz von Angebot und Nachfrage zu schaffen und auf Termine aufmerksam zu machen, hat die Klimaschutzleitstelle des Landkreises Lüchow-Dannenberg diese Webplattform in Auftrag gegeben. Die Webseite soll den Nutzern dazu dienen, ihre Interessen und Positionen zu teilen und Gleichgesinnte zu finden.

Die Klimaschutzleitstelle hat zum Jahreswechsel 2024/25 diese Website an die Firma dialog im netz (Jürgen Pötschik) übertragen, der sie weiterpflegt und behutsam modernisiert.

Meinungsvielfalt ist willkommen

Auf dieser Webseite können die unterschiedlichen Ansichten und Positionen zum Gemeinschaftsleben sichtbar werden. Hier können sich Gleichgesinnte in Angebot und Nachfrage finden. Nichtdiskriminierung und ein respektvoller Umgang sind Grundlage für die Nutzung der Website. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge, in denen allgemeine Grundsätze des Zusammenlebens verletzt werden, nicht zu veröffentlichen.

 

Akteure aus Gesellschaft und Verwaltung vernetzen sich für ein gemeinsames Ziel – und laden ein zur Mitgestaltung