Marktplatz

Mittendrin Leben eG

Zur Zeit mit 18 Erwachsenen und 11 Kindern auf 12000 qm, wir bauen aus, um 28 Erwachsene zu werden.

21368 Dahlem Harmstorf

Mittendrin Leben eG

Angebot

3-Zimmer-Wohnung (66 qm) und 2-Zimmer-Wohnung (54 qm) mit Terrassen mit Blick in den Garten. Solarthermie und PV, Fußbodenheizung.

Gemeinschaftlich nutzbar:
Werkstatt, Abstellflächen, Food-Coop, große Gartenflächen

verfügbar ab 3/2025

Organisation

Das Projekt besteht seit 2016

Wir sind generationsübergreifend unterwegs (bisher 18 Erwachsene und 11 Kinder). Wir verstehen uns experimentell, versuchen innere Bilder "wie es sein sollte" abzugleichen, zu verändern - und wahrzunehmen "wie es ist und werden kann". Das ist gar nicht so theoretisch, wie es klingt. Wir bemühen uns um ein neues Wir und begrüßen, was auf dem Weg dahin so alles passiert.

Rechtsform: Genossenschaft

Bewohner und Ausrichtung

Inhaltliche Merkmale:
Ökologisch bemüht ohne dogmatisch zu sein - aber in dem Wissen, dass wir nur eine Erde "haben". Spirituell, politisch, am erforschen von Grenzen und Möglichkeiten, interessiert, weltoffen und weltmitgestaltend.

Aktuelle Bewohner:
18 Erwachsene und 11 Kinder (0 bis 11 Jahre)

Zielgruppe:
Auf jeden Fall braucht es Kapazitäten, um in Gestaltungsprozesse zu gehen. Was kann ich einbringen, damit wir uns gemeinsam weiterentwickeln, was bringt mir Freude und habe ich Lust beizutragen? Wir freuen uns über Zuzug ab Anfang 2025 und sind offen, die Menschen kennen zu lernen, die zu uns ziehen wollen. Außerdem stehen die Pläne für den Ausbau zu Wohnraum und für Gemeinschaftsflächen von Scheune und Kuhstall kurz vor der Fertigstellung. Wir suchen also noch Menschen, die zu unserer Gemeinschaft dazu kommen wollen und mit uns den weiteren Prozess gestalten.

Grundstück und Gebäude

Lage:
Mitten im Dorf

Grundstücksgröße:
zwei Grundstücke - zusammen 12000 qm

Gebäudebestand:
diverse

Bauliche Merkmale, Sanierungsstand:
Ein denkmalgeschützes Haus, zwei neue Strohballenhäuser, ein saniertes altes Haus, ein Gemeinschaftshaus. Ausbau der ehemaligen Remise mit 2 Wohnungen, danach Ausbau der Scheune und des Stallgebäudes.

Infrastruktur

Nächste größere Ortschaft(en):
Dahlenburg

Schulen/Kita:
in Dahlenburg und Bleckede sowie Waldkindergärten, freie Schule Nieperfitz

Einkaufen:
in Dahlenburg und Bleckede

Internet:
Glasfaser seit Ende 2021

ÖPNV:
Schulbusse - weiter ab Dahlenburg oder Bleckede