Marktplatz

Hitzacker/Dorf eG

Im interkult. Mehrgenerationendorf bieten sich Optionen für Wohnen UND Gewerbeansiedelung an.

Hitzacker

Hitzacker/Dorf eG

Angebot

wählbare Größen,Modulbauweise, kfw 40,Gewerberäume,

Gemeinschaftlich nutzbar:
In Planung: Gem.hs, essbare Gärten, wohnen und arbeiten, Gesundh.hs,

verfügbar ab 2020

Organisation

Das Projekt besteht seit 2015

Wir bauen ein Dorf für 300 Menschen: Hitzacker / Dorf bietet eine Perspektive für junge Familien, für Zugereiste und Geflüchtete, für’s Älterwerden - und das im ländlichen Raum. Jetzt und hier, gemeinsam und nachhaltig. Ökologisch, sozial, basisdemokratisch. Im Europa der vielfältigen Kulturen schaffen wir einen Ort des gemeinsamen Wohnens, Arbeitens und Lebens auf dem Land: an der Elbe im schönen Inselstädtchen Hitzacker, im lebendigen Wendland.

Rechtsform: eG

Bewohner und Ausrichtung

Inhaltliche Merkmale:
Wir bauen gesunden Wohnraum sowie wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen: preisgünstig und ökologisch. Wir schaffen verbindliche Nachbarschaft - und größtmögliche Freiräume für eigenverantwortliches Handeln. Wir wollen gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller.

Zielgruppe:
Unser Dorf bewegt sich in einer neuen Phase der Bildung von Dorfleben in Gemeinschaft. Unsere Begegnungsfelder sind unsere Vision, das gemeinsame Bauen und der lebendige Austausch in unseren AGs und Gremien. Wir sind in einem Prozess der aktiven Gestaltung des Baus und der Gemeinschaft und wünschen uns Menschen, die dazu auch Lust haben und die mit ihren Talenten unser Dorf bereichern – und die wir in einem längeren Prozess kennenlernen können.

Grundstück und Gebäude

Lage:
Mischgebiet am südlichen Ortsrand von Hitzacker, nahe Freie Schule

Grundstücksgröße:
derzeit 2,3 ha. Mehr in Planung

Gebäudebestand:
im Bau

Bauliche Merkmale, Sanierungsstand:
Insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit werden Baustoffe gewählt, die weder den Menschen belasten, noch die Umwelt schädigen und die sich restlos in den Naturkreislauf zurückführen lassen. Umweltaspekte wie Recyclingfähigkeit, geringer Recourcenverbrauch, Einsatz von regenerativer Energie und geringstmögliche Versiegelung der Landschaft sind wichtige Aspekte unserer Bauplanung. Baubiologen sind beratend tätig und überwachen die Umsetzung unserer Ziele. Wir bauen mit Naturmaterialien wie Holz, mit Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, Stroh, Lehm und Kalk. Bestimmte Bereiche, wie Dachabdeckungen und Fundament sind hiervon ausgenommen, hier wird die sicherste, kostengünstige Lösung umgesetzt. Wir bauen energieeffizient nach Standard KfW 40.

Sonstige Einrichtungen/Besonderheiten:
Gemeinschaftshaus, Gesundheitshaus

Infrastruktur

Nächste größere Ortschaft(en):
Hitzacker, Lüchow, Dannenberg

Schulen/Kita:
ja

Einkaufen:
ja

Internet:
ja

ÖPNV:
ja

Kontakt

Büro Genossenschaft
E-Mail
www.hitzacker-dorf.de

Adresse des Projekts:
Sarensecker Weg 2
29456 Hitzacker